Was ist der "Schatten"?

Der Schatten ist ein Teil unserer Persönlichkeit, den wir gerne vergessen, nicht sehen wollen oder ignorieren. Der Schatten ist anders ausgedrückt ist die dunkle Seite in uns, das zweite ICH.

Bis zu unserem 20. Lebensjahr entstehen unsere Schatten, meist aus Unwissenheit, aus Mangel von Selbstliebe oder auch aus Angst.

Oft wird uns vermittelt, dass man nur geliebt wird, wenn man "brav" ist, wenn man nicht "lügt", wenn man sich "korrekt" in der Gesellschaft bewegt.

Die Auseinandersetzung mit unseren Schatten hilft uns, uns selbst anzunehmen, die "Schatten" in unseren Alltag zu integrieren und unser Leben aufrecht und mit Selbstsicherheit zu gehen.

Eine Sitzung zu einem Auflösungsthema: EUR 49,--  Dauer: 1 Stunde inkl. Gespräch und Anwendung

Carl Gustav Jung (1875 - 1961) war der Begründer der analytischen Begründer, der den dunklen Bereich in uns entdeckte: „Der Schatten ist alles das, was du auch bist, aber auf keinen Fall sein willst.“

Buchempfehlung:
Die dunkle Seite der Lichtjäger: Kreativität und positive Energie durch die Arbeit am eigenen Schatten - Vorwort Neale Donald Walsch Autor von "Gespräche mit Gott"